Logo Hypo Vorarlberg

Kundendienst

Sie haben Fragen zum e-Banking? Wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst: 071 228 85 00

Montag bis Donnerstag
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag und vor Feiertagen
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr

Hilfestellung ausserhalb der Geschäftszeiten

Wichtige Informationen zum Jahreswechsel  !

Bankgasse 1, Postf. 64
9004, St. Gallen

Kundendienst

Sie haben Fragen zum e-Banking? Wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst: 071 228 85 00

Montag bis Donnerstag
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag und vor Feiertagen
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr

Hilfestellung ausserhalb der Geschäftszeiten

Wichtige Informationen zum Jahreswechsel  !

Bankgasse 1, Postf. 64
9004, St. Gallen
Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellung kann Google Maps nicht dargestellt werden. Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um diese anzuzeigen.
Dipl.-Kfm. Thomas Reich und Walter Ernst – Niederlassungsleitung
Wer viel
vorhat,
kommt
zu uns.
Über uns

Die Hypo Vorarlberg in St. Gallen

Mit unserer Schweizer Niederlassung haben wir uns in der Ostschweiz erfolgreich etabliert, wobei sich unsere Geschäftstätigkeit auf die gesamte Deutschschweiz erstreckt. Als Spezialist im Bereich Immobilienfinanzierung erarbeiten wir individuelle Finanzierungslösungen für Projekte ab CHF 1 Mio. bis 25 Mio. und darüber. Nebst dieser Kernkompetenz beinhaltet unser Leistungsspektrum auch das KMU-Geschäft und Private Banking.

Am Standort St. Gallen erwartet Sie ein kleines, effektives Team von rund 30 Mitarbeitenden, welche von Experten aus dem Hypo Konzern unterstützt werden. Wir verfügen über eine Schweizer Vollbanklizenz und unterstehen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht. Ebenso sind wir Mitglied der Schweizer Einlagensicherung esisuisse. Unsere Bilanzsumme beträgt rund CHF 1 Milliarde.

Wofür wir stehen

Wir verfolgen ein bodenständiges und achtsames Geschäftsmodell, das auf Stabilität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Diese Grundhaltung ist ein wesentlicher Qualitätsfaktor unserer Bank. Sie gibt unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern klare Orientierung und Sicherheit.

Hypo Vorarlberg Zentrale Bregenz – Nachtaufanhme aus der Luft

Hypo Vorarlberg Konzern

Die Hypo Vorarlberg Bank AG (Hypo Vorarlberg) wurde 1897 vom Vorarlberger Landtag gegründet. Seit 1996 ist sie eine Aktiengesellschaft, an der das Land Vorarlberg über die Vorarlberger Landesbank-Holding 76.8732% der Stammaktien hält.

Als regionale Universalbank und grösstes Einzelinstitut Vorarlbergs nimmt die Hypo Vorarlberg einen Spitzenplatz unter Österreichs Banken ein. Kernmärkte sind Vorarlberg und die angrenzende Bodenseeregion und die Wirtschaftsregionen in Wien, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark sowie Norditalien.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.hypovbg.at

Geschäfts­berichte und Konzern­abschlüsse
der Hypo Vorarlberg

Der Hypo Konzern – Zahlen und Fakten

Bilanz­summe 15.5 Mrd. EUR
Über 100'000 Kundinnen & Kunden
Knapp 900 Mitarbeitende
80% der "Top 100"-Unter­nehmen in Vor­arlberg zählen zu unseren Kunden
Über 125 Jahre Erfahrung & Tradition
Ratings Standard & Poor’s: A+
Moodys: A3
ISS ESG (vormals ISS-OEKOM): Status prime, Rating C
Grösstes Einzelinstitut in Vorarlberg

Der Hypo Konzern – Zahlen und Fakten

125 Jahre Erfahrung & Tradition
Ca. 100'000 Kundeninnen & Kunden
80% der "Top 100"-Unter­nehmen in Vorarlberg zählen zu unseren Kunden
Grösstes Einzelinstitut in Vorarlberg
Bilanzsumme 15 Mrd. EURO
Über 700 Mitarbeitende
Ratings Standard & Poor’s: A
Moodys: A3
ISS ESG (vormals ISS-OEKOM): Status prime, Rating C

Niederlassung und Beirat

Unsere Beiräte zeichnen sich durch eine kritische Urteilskraft und unternehmerisches Denken aus. Aufgabe des Beirats ist es, die Niederlassungsleitung in allgemeinwirtschaftlichen Fragen zu beraten und zu unterstützen.

NIEDERLASSUNGSLEITUNG DER HYPO VORARLBERG IN ST. GALLEN

  • Walter Ernst
    Niederlassungsleiter

    Walter Ernst (Dipl.-Kfm. FH, EMBA), Jahrgang 1970, ist seit dem 1. Juli 2020 bei der Hypo Vorarlberg Bank AG in St. Gallen tätig. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann und Börsenhändler absolvierte er bei der HypoVereinsbank in München. Bei der Raiffeisenbank Kleinwalsertal AG war er als Leiter Controlling & Riskmanagement für die interne Banksteuerung zuständig. 2001 kam Walter Ernst nach St. Gallen, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung beim Bankhaus Jungholz für den gesamten Back-Office-Bereich verantwortlich war und 2004 die alleinige Geschäftsleitung übernahm. Von 2007 bis 2015 war Walter Ernst als Vorsitzender der Geschäfts-leitung bei der Vadian Bank tätig, welche im Eigentum der Ortsbürgergemeinde St. Gallen stand und 2015 von der St.Galler Kantonalbank gekauft wurde. Bei dieser verantwortete Walter Ernst zunächst das Auslandsgeschäft und wurde anschliessend zum Vorstandsvorsitzenden der St.Galler Kantonalbank Deutschland mit Sitz in München und Frankfurt berufen. 2017 kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm bei der Notenstein La Roche Privatbank AG die Leitung der Region Westeuropa. Im Rahmen des Verkaufs von Notenstein La Roche an die Bank Vontobel AG, war Herr Ernst als Department Head und Managing Director der Märkte Deutschland und Österreich tätig. Bei der Hypo Vorarlberg in St. Gallen ist er als Regionaldirektor Schweiz und Niederlassungsleiter für den Schweizer Markt verantwortlich. Herr Ernst verfügt u.a. über eine Financial Planning Ausbildung für die Länder Schweiz, Deutschland und Österreich.

  • Thomas Reich
    Mitglied der Niederlassungsleitung

    Thomas Reich (Dipl.-Kfm.), Jahrgang 1969, ist seit dem 01. Juli 2004 Mitarbeiter im Konzern der Hypo Vorarlberg Bank AG und seit 2011 in der Zweigniederlassung St. Gallen tätig. Thomas Reich ist gelernter Bankkaufmann (Deutsche Bank AG in Köln, Deutschland). Im Anschluss an erste Berufsjahre bei der Commerzbank in Deutschland studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Hieran schloss sich eine Tätigkeit als Kreditreferent bei der LFA Förderbank in Bayern an. Ebenfalls im Kreditmanagement arbeitete Herr Reich am Hauptsitz der Hypo Vorarlberg Bank AG in Bregenz, wobei u.a. die Finanzierung regenerativer Energien, die IT-Unterstützung der Arbeitsprozesse im Kreditbereich und der Aufbau des Syndizierungsdesks der Bank zu seinen Schwerpunkten zählten. Seit 2011 ist er für die Zweigniederlassung St. Gallen tätig und hier seit 2013 Mitglied der Niederlassungsleitung, wobei er für die Marktfolge zuständig ist, wozu das Kreditmanagement, die Kreditadministration, die Buchhaltung, die Organisation (incl. IT und Outsourcing), Projektwesen sowie Compliance gehören.

BEIRÄTE DER HYPO VORARLBERG IN ST.GALLEN

  • Hans Hofstetter lic. iur. hsg
    Rechtsanwalt, St.Gallen

    Hans Hofstetter berät national und international tätige Unternehmen in privat- und wirtschaftsrechtlichen Belangen. Seine Tätigkeit in Verwaltungsräten auch international operierender Unternehmungen und Unternehmensgruppen in verschiedenen Bereichen des industriellen Sektors sowie der Finanzdienstleistungsbranche bildet dabei einen Kernbereich seiner Tätigkeit, welche auch das für Unternehmenstransaktionen erforderliche interdisziplinäre Wissen sicherstellt. Als Direktor eines der grossen deutschen Private Equity Fonds, aber auch durch seine Tätigkeit als Verwaltungsrat einer börsenkotierten Unternehmensgruppe verfügt er über praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Kapitalmarktes.

  • Michael Auer MBA HSG
    Speicher

    Michael Auer absolvierte in St.Gallen die Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule und verfügt über ein Nachdiplomstudium (MBA) der Universität St.Gallen. Während vieler Jahre war er als Leiter Human Resources Management für verschiedene Banken tätig und beschäftigte sich mit der strategischen und operativen Steuerung von Personal- und Ausbildungsprozessen. Als Mitglied der Geschäftsleitung einer grösseren Bankengruppe in der Schweiz verantwortete er als Chief-Operating-Officer (COO) sämtliche Verarbeitungsprozesse und übernahm in einem weiteren Schritt die Verantwortung für das Privat und Anlagekundengeschäft. Michael Auer ist heute Mitglied verschiedener Verwaltungsräte und präsidiert ausserdem den Hochschulrat der OST – Fachhochschule Ostschweiz. Als Sparring-Partner berät und begleitet er UnternehmerInnen und Führungskräfte in ihren Herausforderungen.

Mitarbeitende und Teams

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich gerne Zeit, um Sie ausführlich zu beraten und persönlich zu betreuen.

Niederlassungsleitung

Firmenkunden

Private Banking / Wealth Management

Einlagensicherung. Gut zu wissen.

Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung esisuisse geschützt? Ja, die Hypo Vorarlberg Bank AG, Bregenz, Zweigniederlassung St. Gallen ist, wie jede Bank und jedes Wertpapierhaus in der Schweiz, verpflichtet, die Selbstregulierung „Vereinbarung zwischen esisuisse und ihren Mitgliedern“ zu unterzeichnen. Die Einlagen der Kunden sind also bis zum Höchstbetrag von CHF 100'000 pro Kunde gesichert. Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Die Einlagensicherung in der Schweiz wird durch esisuisse gewährleistet und unter www.esisuisse.ch wird das System der Einlagensicherung im Detail erklärt.

Ab dem 1. Januar 2023 ändert sich der Schutz von Guthaben auf Konten bei Banken (Einlagensicherung) für bestimmte Kunden.

  • Was ist Einlagensicherung?

    Die Guthaben bei unseren Banken sind durch das System der Einlagensicherung gesichert.
    Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagensicherung Guthaben von Kunden bis CHF 100'000 vor dem Verlust (gemäss Regelung im Gesetz).
    Hat ein Kunde mehrere Konten bei derselben Bank, werden die Guthaben zusammengezählt und es sind insgesamt maximal CHF 100'000 gesichert.

  • Was ändert sich für Gemeinsame Konten?

    Wenn mehrere Personen gemeinsam Inhaber eines Kontos sind, wird diese Gemeinschaft bezüglich der Sicherung, wie ein eigener, separater Kunde behandelt. Hält diese Gemeinschaft mehrere Konten, werden diese zusammengezählt. Die Guthaben, die auf eine solche Gemeinschaft lauten, sind bis insgesamt CHF 100'000 gesichert. Solche Gemeinschaften sind z.B. Ehegatten, Einfache Gesellschaften, Erbengemeinschaften oder Stockwerkeigentümergemeinschaften. Wenn einzelne Personen einer solchen Gemeinschaft eine eigene, separate Kundenbeziehung mit der Bank haben, so sind für diese separate Kundenbeziehung ebenfalls Guthaben bis CHF 100'000 gesichert. Bis zum 31. Dezember 2022 wurde der Saldo der Gemeinschaft auf die einzelnen Personen der Gemeinschaft aufgeteilt, der aufgeteilte Betrag mit den Ansprüchen aus einer eigenen, separaten Kundenbeziehung zusammengezählt und die Sicherung dann auf CHF 100'000 pro Person begrenzt.

  • Was ändert sich für Finanzintermediäre?

    «Finanzintermediäre» sind nicht mehr geschützt (keine Sicherung und keine konkursrechtliche Privilegierung der Guthaben). Dazu zählen z.B. andere Banken, Wertpapierhäuser oder Versicherungen.

  • Wo ist der Schutz von Bankguthaben gesetzlich geregelt?

    Die gesetzliche Regelung des Schutzes von Guthaben findet sich insbesondere in den Artikeln 37a bis 37k des geänderten Bankgengesetzes und in den Artikeln 42a bis Art. 44a der geänderten Bankenverordnung. Auch wenn wir Widersprüche nach bestem Wissen und Gewissen vermeiden wollen, weisen wir Sie darauf hin, dass die gesetzliche Regelung massgebend ist und nicht die vorliegende, rechtlich nicht bindende Kundeninformation.

Das könnte Sie interessieren

Edelmetalle
14.11.2023 | Veranstaltung

Doris Leuthard zu Gast im Einstein Congress St.Gallen

Beim Empfang der Hypo Vorarlberg sprach die ehemalige Bundesrätin über das spannende Verhältnis der Schweiz zu Europa.

Edelmetalle
01.09.2023 | Kundeninformation

Neues Angebot im Bereich Edelmetalle

Der Schweizer Edelmetallhändler philoro und die Hypo Vorarlberg St.Gallen arbeiten im Bereich Edelmetalle künftig eng zusammen.

Datenschutz
17.07.2023 | Kundeninformation

Neues Datenschutzgesetz ab 01.09.2023

Das revidierte Datenschutzgesetz stellt die Gleichwertigkeit mit dem europäischen Recht sicher.

Zweifaktor Authentifizierung
07.07.2023 | Kundeninformation

Wechsel des E-Banking Login Verfahrens

Der Login ins e-Banking wird auf ein zweistufiges Authentifizierungs-Verfahren (2FA) umgestellt.

v.l.n.r. Thomas Reich (Mitglied Niederlassungsleitung & Leiter Marktfolge), Walter Ernst (Niederlassungsleiter & Regionaldirektor Schweiz)
25.04.2023 | Medienmitteilung

Bilanz und Gewinn 2022 deutlich gesteigert

Die Hypo Vorarlberg St.Gallen konnte ihre Bilanzsumme im Jahr 2022 erneut deutlich um 9.8% auf nun 1'184.8 Millionen Franken erhöhen.

Illustration Puzzle Hände - verbinden was zusammengehört
19.12.2022 | Kundeninformation

Neuerungen im Jahr 2023

Erfahren Sie die wichtigsten Neuerungen für das kommende Geschäftsjahr 2023, insbesondere Informationen über unseren IT-Plattformwechsel sowie Änderungen in der Einlagensicherung.

Marco Büchel zu Gast im Pfalzkeller
16.11.2022 | Veranstaltung

Marco Büchel zu Gast im Pfalzkeller

Über 120 geladene Kundinnen und Kundinnen der Hypo Vorarlberg in St.Gallen genossen einen Abend der Extraklasse im fantastischen Ambiente des Pfalzkellers.

Die Sinfonietta Sankt Gallen
18.08.2022 | Veranstaltung

Hypo Vorarlberg unterstützt „Sinfonietta Sankt Gallen“

Die Hypo Vorarlberg unterstützt mit ihrem Kulturfonds die Gründung der „Sinfonietta Sankt Gallen“ mit Musikerinnen und Musikern aus der Ukraine und der Schweiz.

Dr. Wilfried Amann (Vorstand), Walter Ernst (Niederlassungsleiter)
05.05.2022 | Medienmitteilung

Bestes Geschäftsjahr in der 25-jährigen Geschichte

Die Hypo Vorarlberg St.Gallen konnte ihre Bilanzsumme im Jahr 2021 erneut deutlich um 9.7% auf nun 1'079.4 Millionen Franken erhöhen.

Die Hypo Vorarlberg wird 125 Jahre alt
25.02.2022 | Unternehmen

Die Hypo Vorarlberg wird 125 Jahre alt

2022 feiert die Hypo Vorarlberg ihr 125-jähriges Bestehen mit spannenden Geschichten, verschiedenen Aktionen und einem großen Gewinnspiel.

Börsenexperte Jens Korte zu Gast im Pfalzkeller
02.11.2021 | Veranstaltung

Börsenexperte Jens Korte zu Gast im Pfalzkeller

Seit 20 Jahren schon berichtet der bekannte US-Börsenkorrespondent Jens Korte über die wirtschaftlichen Geschehnisse an der Wall Street.

v.l.n.r. Dieter Wildauer (Niederlassungsleiter & Regionaldirektor Schweiz), Dr. Wilfried Amann (Mitglied des Vorstandes, Hypo Vorarlberg Bank AG), Walter Ernst (Designierter Niederlassungsleiter)
23.07.2021 | Medienmitteilung

Dieter Wildauer tritt in den Ruhestand

Dieter Wildauer tritt per Ende Juli in den Ruhestand und übergibt die Leitung an seinen Nachfolger Walter Ernst.

Dieter Wildauer - Niederlassungsleiter Hypo Vorarlberg in St.Gallen
23.07.2021 | Unternehmen

Dieter Wildauer: Fundament für die Zukunft gelegt

Das ausführliche Interview zum Abschied von Dieter Wildauer als Leiter der Niederlassung St.Gallen.

Walter Ernst und Dieter Wildauer - Niederlassungsleitung Hypo Vorarlberg in St.Gallen
22.04.2021 | Investor Relations

Knapp 1 Milliarde Franken Bilanzsumme

Die Hypo Vorarlberg St.Gallen konnte ihre Bilanzsumme im Jahr 2020 um über 12 Prozent auf nun 983.8 Millionen Franken erhöhen.

Fürhling Blüte Baum
29.03.2021 | Investor Relations

CHF Green Bond Impact Reporting 2021

Das Gesamtvolumen an nachhaltigen Gebäudefinanzierungen konnte im Vergleich zum Vorjahr um rund CHF 5 Mio gesteigert werden.

Walter Ernst - Leiter Private Banking und künftiges Mitglied der Geschäftsleitung
03.07.2020 | Medienmitteilung

Walter Ernst neu in Hypo Vorarlberg-Geschäftsleitung

Als Leiter Private Banking und künftiges Mitglied der Geschäftsleitung kehrt Walter Ernst zurück auf den Bankenplatz St.Gallen.

Illustration Coronavirus
24.03.2020 | Kundeninformation

COVID-19: Überbrückungskredite für KMU

Schweizer Bundesrat beschliesst finanzielle Unterstützung von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) mit Liquiditätsengpässen.

Seealpsee-Alpsteingebirge Schweiz
04.03.2020 | Investor Relations

Erster Green Bond in Schweizer Franken

Mit den Erlösen werden energieeffiziente Gebäude in der Schweiz (re)finanziert, die von der Zweigniederlassung in St. Gallen verwaltet werden.

Eingang Hypo Vorarlberg in St. Gallen - Bankgasse 1
16.12.2019 | Kundeninformation

Fokus auf Beratung - Schliessung Kassa per 31.01.2020

Wir konzentrieren uns als Spezialist in den Bereichen Immobilienfinanzierung, KMU und Private Banking auf die Beratung unserer Kunden.

Laptop zeigt mit dem eBanking kompatible Browser-Icons
03.12.2019 | e-Banking

Microsoft stellt Wartung für Internet Explorer ein

Microsoft stellt 2020 die Wartung des Internet Explorers ein. E-Banking-Nutzern wird daher empfohlen auf andere, aktuellere Internet Browser umzusteigen.

Person hält Smartphone und tippt auf Laptop
01.08.2019 | Kundeninformation

Neuerungen im Zahlungsverkehr

Der Schweizer Zahlungsverkehr wird auf den europäischen Standard nach ISO 20022 harmonisiert. Prozesse werden dadurch einfacher und wirtschaftlicher.

Vorstände der Hypo Vorarlberg - Dr. Amann, Mag. Haller (Vorsitzender), Dr. Hefel
02.04.2019 | Konzern Hypo Vorarlberg

2018: Operativ starkes Jahr

Trotz Niedrig- bzw. Negativzinsen, neuen Regulatorien und der fortschreitenden Digitalisierung des Bankensektors hat die Bank ein EGT nach UGB von EUR 84,3 Mio erwirtschaftet.

Redner und Coach Dr. Marco Freiherr von Münchhausen
21.11.2018 | Veranstaltung

Empfang der Hypo Vorarlberg in St. Gallen 2018

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen über die Notwendigkeit einer Ausgewogenheit von unternehmerischem Erfolg und persönlicher Lebensqualität.

Hypo Berater erklärt Kunde e-Banking Neuerungen
30.08.2018 | Kundeninformation

Neues Hypo e-Banking

Für einen noch besseren Überblick Ihrer Finanzen, zeigt sich unser e-Banking ab 10. September in einem neuen, modernen Design.

Hypo Vorarlberg Logo im Sonnenaufgang
30.05.2018 | Konzern Hypo Vorarlberg

Top-Rating für die Hypo Vorarlberg

Die Ratingagentur S & P hat die Bonität der grössten Vorarlberger Bank verbessert – von „A“ auf „A+“ mit stabilem Ausblick.

Franken und Euro - Münzen und Banknoten
21.07.2017 | Kundeninformation

Automatischer Informations­austausch

Seit 2017 sind Schweizer Banken verpflichtet, bestimmte Daten ausländischer Kunden an deren Heimatstaaten zu liefern.

Kundenemfang - 200 Gäste im Saal
16.11.2016 | Veranstaltung

Empfang der Hypo Vorarlberg in St. Gallen

Rund 200 Gäste trafen sich im Pfalzkeller zu einem gemeinsamen Abend mit spannedem Vortrag, regen Gesprächen und anschliessendem Apéro Riche.

Mehr laden

Wer viel vorhat, kommt zu uns.

Geschäftszeiten

Beratung nach Vereinbarung

Montag bis Freitag, auch ausserhalb der Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 09.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 09.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr

Feiertage Telefonische Servicezeiten

Montag bis Donnerstag: 08.00-12.00 und 13.30-17.00 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 08.00-12.00 und 13.30-16.00 Uhr

T 071 228 85 00

Bargeldservice nur am Bancomaten

innerhalb der 24h-Selbstbedienungszone
Ein- und Auszahlung in CHF und EUR (ausschliesslich Banknoten)

Adresse

Hypo Vorarlberg Bank AG, Bregenz, Zweigniederlassung St. Gallen
Bankgasse 1, Postfach 64
9004 St. Gallen

Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellung kann Google Maps nicht dargestellt werden. Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um diese anzuzeigen.
Gemeinsam grosses leisten