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Kundendienst

Sie haben Fragen zum e-Banking? Wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst: 071 228 85 00

Montag bis Donnerstag
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag und vor Feiertagen
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr

Hilfestellung ausserhalb der Geschäftszeiten

Wichtige Informationen zum Jahreswechsel  !

Bankgasse 1, Postf. 64
9004, St. Gallen

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Rechtliche Grundlagen

Allgemeine Bestimmungen

Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten

In der Broschüre "Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten" finden Sie allgemeine Informationen zu den Finanzdienstleistungen im Anlagebereich und den Risiken im Handel, beim Kauf, Verkauf und der Verwahrung von Finanzinstrumenten.

Broschüre herunterladen (PDF)

Depot- und Handelsreglement

Einlagensicherung

Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung esisuisse geschützt? Ja, die Hypo Vorarlberg Bank AG, Bregenz, Zweigniederlassung St. Gallen ist, wie jede Bank und jedes Wertpapierhaus in der Schweiz, verpflichtet, die Selbstregulierung „Vereinbarung zwischen esisuisse und ihren Mitgliedern“ zu unterzeichnen. Die Einlagen der Kunden sind also bis zum Höchstbetrag von CHF 100‘000 pro Kunde gesichert. Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Die Einlagensicherung in der Schweiz wird durch esisuisse gewährleistet und unter www.esisuisse.ch wird das System der Einlagensicherung im Detail erklärt.

Ab dem 1. Januar 2023 ändert sich der Schutz von Guthaben auf Konten bei Banken (Einlagensicherung) für bestimmte Kunden.

Was ist Einlagensicherung?
Die Guthaben bei unseren Banken sind durch das System der Einlagensicherung gesichert. Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagensicherung Guthaben von Kunden bis CHF 100‘000 vor dem Verlust (gemäss Regelung im Gesetz). Hat ein Kunde mehrere Konten bei derselben Bank, werden die Guthaben zusammengezählt und es sind insgesamt maximal CHF 100‘000 gesichert.

Was ändert sich für Gemeinsame Konten?
Wenn mehrere Personen gemeinsam Inhaber eines Kontos sind, wird diese Gemeinschaft bezüglich der Sicherung, wie ein eigener, separater Kunde behandelt. Hält diese Gemeinschaft mehrere Konten, werden diese zusammengezählt. Die Guthaben, die auf eine solche Gemeinschaft lauten, sind bis insgesamt CHF 100‘000 gesichert. Solche Gemeinschaften sind z.B. Ehegatten, Einfache Gesellschaften, Erbengemeinschaften oder Stockwerkeigentümergemeinschaften. Wenn einzelne Personen einer solchen Gemeinschaft eine eigene, separate Kundenbeziehung mit der Bank haben, so sind für diese separate Kundenbeziehung ebenfalls Guthaben bis CHF 100‘000 gesichert. Bis zum 31. Dezember 2022 wurde der Saldo der Gemeinschaft auf die einzelnen Personen der Gemeinschaft aufgeteilt, der aufgeteilte Betrag mit den Ansprüchen aus einer eigenen, separaten Kundenbeziehung zusammengezählt und die Sicherung dann auf CHF 100‘000 pro Person begrenzt.

Was ändert sich für Finanzintermediäre?
«Finanzintermediäre» sind nicht mehr geschützt (keine Sicherung und keine konkursrechtliche Privilegierung der Guthaben). Dazu zählen z.B. andere Banken, Wertpapierhäuser oder Versicherungen.

Wo ist der Schutz von Bankguthaben gesetzlich geregelt?
Die gesetzliche Regelung des Schutzes von Guthaben findet sich insbesondere in den Artikeln 36a bis Art. 37j des geänderten Bankgengesetzes und in den Artikeln 42a bis Art. 44a der geänderten Bankenverordnung. Auch wenn wir Widersprüche nach bestem Wissen und Gewissen vermeiden wollen, weisen wir Sie darauf hin, dass die gesetzliche Regelung massgebend ist und nicht die vorliegende, rechtlich nicht bindende Kundeninformation.

Schweizerischer Bankenombudsman

Der Schweizerische Bankenombudsman ist eine neutrale Schlichtungsstelle und befasst sich mit konkreten Beschwerden von Kunden gegen eine Bank.

Ein Verfahren vor der Ombudsstelle setzt eine vorgängige schriftliche Kundenbeschwerde an die Bank voraus. Bei Bedarf richten Sie Ihre Beschwerde bitte an die Niederlassungsleitung unter der Adresse Hypo Vorarlberg Bank AG, Bregenz, Zweigniederlassung St. Gallen, Bankgasse 1, 9004 St. Gallen oder per Email an info@hypobank.ch.

Weist die Bank im Streitfall einen vom Kunden erhobenen Rechtsanspruch zurück, ist der Kunde berechtigt, anstelle oder vorgelagert zur Erhebung einer gerichtlichen Klage das Vermittlungsverfahren vor dem Schweizerischen Bankenombudsman, Bahnhofplatz 9, Postfach, 8021 Zürich, einzuleiten. Dieses Verfahren ist für die betreffende Kundschaft kostengünstig und bezweckt die Streitbeilegung durch Aussöhnung.

Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.bankenombudsman.ch.

Rechtshinweis

Unsere Informationen werden sorgfältig geprüft und laufend aktualisiert. Trotzdem können sich Daten in der Zwischenzeit verändert haben. Eine Haftung für die Aktualität, Vollständigkeit bzw. die Richtigkeit der von Dritten zur Verfügung gestellten Daten kann daher nicht übernommen werden.

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Bei den veröffentlichten Informationen handelt es sich um Marketingmitteilungen, welche lediglich Informationszwecken dienen und weder ein Angebot noch eine Anlageberatung oder eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung darstellen. Die Informationen beruhen auf der eigenen Einschätzung der Marktsituation, für die Richtigkeit und den Eintritt eines bestimmten Erfolges kann keine Gewähr übernommen werden.

Alle Angaben zur Wertentwicklung basieren auf Vergangenheitswerten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf eine zukünftige Wertentwicklung zu. Rendite-Erwartungen stellen blosse Schätzungen zum Zeitpunkt der Erstellung dar und sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Ertragsentwicklung. Werden Bruttowertentwicklungen dargestellt, können diese durch Gebühren, Spesen, Steuern oder sonstige Gebühren gemindert werden.

Notieren Werte in fremder Währung, unterliegt der Anleger Währungsschwankungen. Kursentwicklungen von Wertpapieren wie von Währungen sind von uns nicht beeinflussbar.

Die Angaben zur steuerlichen Behandlung von Kapitalanlagen beziehen sich auf die aktuell geltende Rechtslage und sind abstrakt formuliert. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein.

Unser Angebot richtet sich an Kunden in der Schweiz.

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Wer viel vorhat, kommt zu uns.

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Montag bis Freitag, auch ausserhalb der Öffnungszeiten

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Montag bis Donnerstag: 09.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 09.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr

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T 071 228 85 00

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