Niederlassungsleitung und Beiräte der Hypo Vorarlberg in St. Gallen

Niederlassungsleitung und Beirat

Unsere Beiräte zeichnen sich durch eine kritische Urteilskraft und unternehmerisches Denken aus. Aufgabe des Beirats ist es, die Niederlassungsleitung in allgemeinwirtschaftlichen Fragen zu beraten und zu unterstützen.

Niederlassungsleitung der Hypo Vorarlberg in St. Gallen

Dieter Wildauer
Niederlassungsleiter

Dieter Wildauer, Jahrgang 1960, ist seit dem 01.03.1980 Mitarbeiter im Konzern der Hypo Vorarlberg Bank AG und seit 2012 in der Zweigniederlassung St. Gallen tätig. In der ersten Berufsjahren lernte Dieter Wildauer verschiedene Bereiche der Bank kennen, ehe er sich auf das Segment Firmenkunden konzentrierte und spezialisierte. Von 1997 bis 2011 leitete er die Niederlassung der Hypo Vorarlberg in Lustenau (Österreich) und war während dieser Zeit im Besonderen für das Firmenkundengeschäft samt Private Banking verantwortlich. Seit 2012 ist Dieter Wildauer Niederlassungsleiter der Hypo Vorarlberg in St. Gallen und als Leiter Markt für die Bereiche Firmenkunden und Private Banking zuständig.

Thomas Reich
Mitglied der Niederlassungsleitung

Thomas Reich (Dipl.-Kfm.), Jahrgang 1969, ist seit dem 01. Juli 2004 Mitarbeiter im Konzern der Hypo Vorarlberg Bank AG und seit 2011 in der Zweigniederlassung St. Gallen tätig. Thomas Reich ist gelernter Bankkaufmann (Deutsche Bank AG in Köln, Deutschland). Im Anschluss an erste Berufsjahre bei der Commerzbank in Deutschland studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Hieran schloss sich eine Tätigkeit als Kreditreferent bei der LFA Förderbank in Bayern an. Ebenfalls im Kreditmanagement arbeitete Herr Reich am Hauptsitz der Hypo Vorarlberg Bank AG in Bregenz, wobei u.a. die Finanzierung regenerativer Energien, die IT-Unterstützung der Arbeitsprozesse im Kreditbereich und der Aufbau des Syndizierungsdesks der Bank zu seinen Schwerpunkten zählten. Seit 2011 ist er für die Zweigniederlassung St. Gallen tätig und hier seit 2013 Mitglied der Niederlassungsleitung, wobei er für die Marktfolge zuständig ist, wozu das Kreditmanagement, die Kreditadministration, die Buchhaltung, die Organisation (incl. IT und Outsourcing),  Projektwesen sowie Compliance gehören.

Beiräte der Hypo Vorarlberg in St. Gallen

Christoph Fierz, Dipl. Wirtschaftsprüfer
Unabhängiger Verwaltungsrat in der Industrie

Christoph Fierz begann seine berufliche Karriere als Wirtschaftsprüfer bei der Alfa Treuhand und Revisions AG in St. Gallen und arbeitete danach im Management der Wirtschaftsprüfungsabteilung der KPMG. Als Vizedirektor bei der L.N. Asset Management AG in St. Gallen/Arbon übernahm er verschiedene CFO-Positionen diverser Industrieunternehmen, die sich im Eigentum der Hauptaktionäre der Looser Gruppe befanden. (Magnetic Gruppe, Liestal, Autocontrol Gruppe Deutschland etc.). Von 2004 bis 2016 war er CFO und Mitglied der Konzernleitung der börsennotierten Looser Gruppe und von Januar bis November 2017 Delegierter des Verwaltungsrats derselben. Aktuell ist er Mitglied des Verwaltungs- und Beirats in verschiedenen Industrieunternehmen.

Hans Hofstetter lic. iur. hsg
Rechtsanwalt, St. Gallen

Hans Hofstetter berät national und international tätige Unternehmen in privat- und wirtschaftsrechtlichen Belangen. Seine Tätigkeit in Verwaltungsräten auch international operierender Unternehmungen und Unternehmensgruppen in verschiedenen Bereichen des industriellen Sektors sowie der Finanzdienstleistungsbranche bildet dabei einen Kernbereich seiner Tätigkeit, welche auch das für Unternehmenstransaktionen erforderliche interdisziplinäre Wissen sicherstellt. Als Direktor eines der grossen deutschen Private Equity Fonds, aber auch durch seine Tätigkeit als Verwaltungsrat einer börsenkotierten Unternehmensgruppe verfügt er über praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Kapitalmarktes.